Allgemeine Geschäftsbedingungen
Kretz Consulting UG (haftungsbeschränkt)
Simone Karoline Kretz
Augustastr. 15
51065 Köln
§1 Art der Verträge
Gegenstand des Vertrags ist die Erbringung der vereinbarten Dienstleistung. Über die vertraglich vereinbarte Dienstleistung hinaus schulde ich keinen bestimmten Erfolg. Meine Stellungnahme und Empfehlung können in keinem Fall die eigenständigen unternehmerischen Entscheidungen des Auftraggebers ersetzen.
§ 2 Leistungsumfang
Meine Dienstleistungen bzw. Kursinhalte meiner Kurse werden dem Nutzer vor Vertragsabschluss zur Verfügung gestellt. Die Informationen können via E-Mail versandt, nachgelesen werden. Sofern Anpassungen einzelner Leistungen und Veranstaltungsinhalte nützlich sind, bin ich berechtigt, diese zu ändern. Ich bin berechtigt, fachkundige Dritte zur Durchführung der vertraglich geschuldeten Leistung heranzuziehen.
Meine krankenkassenzertifizierten Kloster-Wochenenden finden in der Regel von Freitagnachmittag ab 15.30 Uhr bis Sonntagmittag nach dem Mittagessen statt. Meine Dienstleistungen zu Firmenworkshops und Tagesveranstaltungen werden nach sorgfältiger Analyse auf die Anforderungen meines Auftraggebers individuell zugeschnitten. Sofern eine Anpassung einzelner Leistungen, Veranstaltungsinhalte und Veranstaltungszeiten nützlich ist, bin ich berechtigt, diese zu ändern, soweit diese nicht erheblich sind bzw. den Gesamtzuschnitt der Veranstaltung nicht beeinträchtigen. Ich bin berechtigt, fachkundige Dritte zur Durchführung der vertraglich geschuldeten Leistung heranzuziehen.
Die Rechnung erfolgt per E-Mail. Sollte der Auftraggeber eine Rechnung per Post wünschen, so ist dieses auf Wunsch selbstverständlich möglich.
§ 3 Grundlage der Leistung
Ich erbringe meine Leistung auf der Grundlage der mit dem Auftraggeber abgestimmten Workshop-Inhalten. Der Auftraggeber stellt mir alle relevanten Daten und Informationen, die benötigt werden zur Verfügung (z.B. vollständige Teilnehmerliste mit E-Mail-Adressen). Die Gewähr für die sachliche Richtigkeit und für die Vollständigkeit der uns zur Verfügung gestellten Daten und Informationen liegt beim Auftraggeber.
§ 4 Haftung
Die Teilnahme an einem Kurs erfolgt auf eigene Verantwortung. Voraussetzung zur Teilnahme ist eine allgemeine Gesundheit. Bei speziellen Problemen, wie körperliche Gebrechen, vorangegangene Operationen, etc. ist eine Teilnahmeabsicht bitte vorher mit dem persönlichen Arzt zu besprechen. Für die Art und Weise der Verwertung der erworbenen Kenntnisse durch die Teilnehmer selbst übernehme ich keine Haftung.
Ich hafte im Rahmen einer Veranstaltung gegenüber den Teilnehmern nur, soweit ein Schaden auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung beruht. Die Haftung für einfache Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Diese Haftungsbegrenzung gilt nicht bei einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit der Teilnehmer. Ich hafte für das Verschulden meines Erfüllungsgehilfen ebenfalls nach der Maßgabe der bevorstehenden Regelung.
Die Teilnehmer nehmen meine Dienstleistungen grundsätzlich auf eigene Gefahr in Anspruch und er übernimmt für seine Handlungen innerhalb und außerhalb der gesamten Veranstaltung und in den Veranstaltungsräumen selbst die Verantwortung.
Es besteht keine Haftung für Schäden, die durch höhere Gewalt, Witterungseinflüsse, unverschuldetem Ausfall von Veranstaltungen, unvorhersehbare Terminverschiebungen, innere Unruhen, Streiks oder hoheitliche Maßnahmen verursacht werden.
§ 5 Zahlungsfristen, Storno und Kündigungen
Die Buchung von Kursen und Einzelcoachings ist verbindlich. Ich gewähre allen Teilnehmern vor Veranstaltungsbeginn die Möglichkeit, von dem abgeschlossenen Vertrag unter Berechnung einer Stornogebühr zurückzutreten. Die Stornogebühr entnehmen Sie bitte der Teilnahmebestätigung, da sie oft vom jeweiligen Kloster abhängt.
Die Buchung von firmeninternen Veranstaltungen/Workshops sowie Einzelseminaren ist verbindlich. Bei Absage und Stornierung durch den Auftraggeber innerhalb von 8 Wochen bis 4 Wochen vor der Veranstaltung werden 50% des vereinbarten Honorars berechnet.
Bei Absage und Stornierung durch den Auftraggeber innerhalb von 4 Wochen bis 1 Woche vor der Veranstaltung werden 75%, ab 1 Woche vor der Veranstaltung werden 100% des vereinbarten Honorars berechnet. Der Auftraggeber trägt unabhängig von dem Zeitpunkt der Absage, Stornierung oder Terminverschiebung etwaige Storno- bzw. Umbuchungskosten für Bahn- und Flugtickets, Mietwagen, Hotelbuchung, Buchung von Seminarräumen etc. in voller Höhe.
Ich bin berechtigt, eine Veranstaltung aus wichtigen Gründen abzusagen. Hierzu zählen beispielsweise Krankheit des Trainers sowie unter §4 Absatz 4 genannten Gründe. Die ausgefallene Veranstaltung wird in diesen Fällen zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde.
§ 6 Preisänderungen
Ich behalte mir vor, die geltenden Preise zu verändern. Die Preisänderung wird wirksam, wenn sie mindestens einen Kalendermonat persönlich und durch Ankündigung auf der Webseite bekannt gegeben werden.
§ 7 Datenschutz
Gem. § 33 BDSG werden personenbezogene Daten zur internen Bearbeitung (z.Bsp. Rechnungsstellung) elektronisch gespeichert. Der Nutzer erklärt, in diesem Umfang mit der Bearbeitung und Nutzung seiner Daten einverstanden zu sein. Die Teilnahme am Newsletter wird separat schriftlich vereinbart und kann jederzeit vom Nutzer gekündigt werden.
Die Teilnehmer von firmeninternen Workshops und Veranstaltungen können bzw. werden lediglich zu den Kursinhalten oder zur Klärung organisatorischer Dinge (Terminabstimmung für Einzelcoachings oder Terminverschiebungen) angeschrieben. Es erfolgt keine Werbung.
§ 8 Salvatorische Klausel
Falls einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein sollten oder dieser Vertrag Lücken enthält, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt diejenige wirksame Bestimmung als vereinbart, welche dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung entspricht. Im Falle von Lücken gilt diejenige Bestimmung als vereinbart, die dem entspricht, was nach Sinn und Zweck dieses Vertrages vereinbart werden sollte.
Änderungen und Ergänzungen geschlossener Verträge bedürfen der Schriftform. Dieses gilt auch für die Abbedingung der Schriftform. Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen. Werden mündliche Nebenabreden getroffen, so sind diese nur gültig, wenn sie von beiden Parteien schriftlich bestätigt sind.
§ 9 Schlussbestimmungen
Für die gesamte Rechtsbeziehung zwischen mir und dem Auftraggeber gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist an meinem Geschäftssitz in Köln.
Hinweis: Auf meiner Homepage und in den AGBs wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.
Köln, April 2023